Kuchen im Glas von Dr. Oetker

07.03.2013 18:41

www.oetker.de/rezepte/r/kuchenvariationen-im-glas.html

 
 
1

Vorbereiten:

Variante Aprikosenkuchen: Aprikosen auf einem Sieb gut abtropfen lassen. 2 Aprikosenhälften in schmale Spalten schneiden, restliche Aprikosen würfeln.Variante Schokino-Birnenkuchen: Birnen auf einem Sieb gut abtropfen lassen und würfeln. Gummiringe in kaltes Wasser legen. Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180°C

Heißluftangabe: etwa 160°C

 
2

Rührteig:

Butter oder Margarine in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa ½ Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backin mischen und abwechselnd mit der Milch in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren.

 
3

Variante Aprikosenkuchen:Gewürfelte Aprikosen unter den Teig heben und gleichmäßig auf 6 Gläser verteilen. Aprikosenspalten darauf verteilen, Glasränder säubern und Gläser auf dem Blech in den Backofen schieben.Variante Marmorkuchen:Die Hälfte des Teiges auf 6 Gläser verteilen. Kakao und 1 EL Milch unter den übrigen Teig rühren, auf dem hellen Teig verteilen und mit einer Gabel marmorieren. Glasränder säubern und Gläser auf dem Blech n den Backofen schieben.Variante Schokino-Birnenkuchen:Birnenwürfel und Schokoraspel unter den Teig heben und gleichmäßig auf die Gläser verteilen. Glasränder säubern und Gläser auf dem Blech in den Backofen schieben.Variante Espresso-Krokant-Kuchen:Espressopulver mit heißem Wasser verrühren und unter den Teig rühren. Krokant kurz unterheben. Teig gleichmäßig auf die Gläser verteilen. Glasränder säubern und Gläser auf dem Blech n den Backofen schieben.

Einschub: unteres Drittel

Backzeit: etwa 35 Min.

 
Verschlossen halten die kleinen Kuchen ca. 14 Tage.
 
Der Teig reicht für ca. 10-12 Gläser á 160 ml, Backzeit dann ca. 25-30 Minuten.  Ganz tolle Gläser und Flaschen bekommt ihr hier: www.glaeserundflaschen.de
 

 

Thema: Kuchen im Glas von Dr. Oetker

Länger haltbar?

Dietlind Kersten | 12.03.2013

Da die kleinen Kuchen ja schon ein Weckgläsern sind - kann man die nicht noch zusätzlich einwecken, damit die gaaaanz lange haltbar werden?
Wenn ja: Wielange bei wieviel Grad?
LG Dietlind

Antw.:Länger haltbar?

Jenny | 14.03.2013

Nein ich denke nicht Dietlind, sorry :-( Liebe Grüße Jenny

Hi Jenny

Gülsüm | 07.03.2013

Das ist ja eine tolle Idee. Vor allem das die Dinger 14 Tage halten ist auch super. Wir essen ja sehr gerne Kuchen. Nur oft muss ich was wegschmeißen, weil wir den Kuchen nicht fertig bekommen. Besser gesagt bekommen häufig die Tauben was ab :)
Werde ich mal ausprobieren. Ich muss mir erst mal Gläser anschaffen. :)
Liebe Grüße
Gülsüm

Antw.:Hi Jenny

Jenny | 08.03.2013

Hey Gülsüm! Also ich hab es ausprobiert und sie sind wirklich seeeehr lange frisch. So kann man sich immer einen klitzekleinen Vorrat an Kuchen machen; für den Kuchenjapp für zwischendurch ;-) Würde mich über ein Feedback freuen, wenn du sie ausprobiert hast... Liebe Grüße Jeny

Neuer Beitrag