Hefezopf mit Pflaumenmus

24.02.2013 16:47

 

Für den Teig:                                                                                                                

 

200 ml Milch

1 Würfel Hefe (42g)

500 g + etwas Mehl

50 g Zucker

Salz

1 Ei Größe M

50 g weiche Butter

 

Außerdem:

 

1 Glas Pflaumenmus (350g)

1 Eigelb

1 TL Milch

1-2 EL Krümelkandis zum Bestreuen

 

Backpapier und Alufolie

 

Zubereitung:

 

Milch lauwarm erwärmen, keinesfalls heiß!!!. Hefe hineinbröckeln und unter rühren darin auflösen. Mehl mit Zucker, Ei, Prise Salz in eine Schüssel geben, die Hefemilch zugeben und die weiche Butter in Flöckchen unterkneten. Teig solange kneten (am besten immer mit den Händen) bis sich eine schöne Teigkugel daraus ergibt. Hefe abgedeckt in der Schüssel ca. 40 Minuten an einem warmen Ort (Backofen auf ca. 20 Grad aufgewärmt) gehen lassen.

 

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Hefeteig auf etas Mehl kurz durchkneten, halbieren. Jede Hälfte zu einem schmalen Rechteck (á ca. 18x75 cm) ausrollen. Mit Pflaumenmus betreichen und dabei jeweils an der oberen Längsseite einen ca. 3 cm breiten Rand frei lassen. Ränder mit Wasser dünn betsreichen. Rechtecke von der unteren Längsseite her aufrollen. Die Nahtkanten gut andrücken.

 

Zum Flechten die Teigrollen mittig als Kreuz übereinander legen. Beide Enden der unteren Teigrolle auf die jeweils andere Seite legen. Mit der nun unten liegenden Teigrolle ebenso verfahren, Vorgang wiederholen, bis der Teig fertig geflochten ist. Zopfenden gut zusammendrücken und unter den Zopf stecken. Auf das Blech heben. Zugedeckt nochmal weitere 20 Minuten gehen lassen.

 

Backofen vorheizen (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 175 Grad, Gas: s. Hersteller). Eigelb und Milch verquirlen und den Zopf damit bestreichen und mit Kandis bestreuen. Im heißen Backofen auf der zweiten Schiene von unten ca. 25. Minuten backen. Nach 15-20 Minuten evtl. mit Alufolie zudecken. Hefezopf herausnehmen und abkühlen lassen.

 

Guten Appetit

 

Quelle: Lecker Bakery!